AMA
Berufsschulen |
Berufsfachschulen |
Ausbildungsvorbereitung |
Fachschulen |
NRW-Sportschule
||
||
 
www.ama-berufskolleg.de > AMA > Schule > Aktuelles
Allgemeine Informationen Kontakt Login E-Learning Anmeldung Aktuelles

Aktuelles
21. September 2016 
Das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg setzt Zeichen
Besuch der Jüdischen Liberalen Gemeinde Köln 

Als Zeichen gegen Antisemitismus besuchen 18 Auszubildende des Bildungsgangs "Fachkraft für Lagerlogistik" die Jüdische Liberale Gemeinde in der Stammheimer Straße, die gerade ihre neuen Räume in der ehemaligen evangelischen Kreuzkapelle bezogen hat.

Worin besteht das Zentrum des jüdischen Glaubens? Religion und Freiheit - welche Haltung und welches Handeln sind daraus abzuleiten? Wie ist jüdisches Leben in Köln, in Deutschland - nach der Shoa und unter anhaltender antisemitischer Bedrohung  - möglich? Welche Beziehungen bestehen zum Christentum und zum Islam? Wie kann  gegen rassistische Diskriminierung und Gewalt - auch weltweit - couragiert aufgetreten werden?
Diese Fragen erläutert Günther Bernd Ginzel, Publizist und Vertreter der Jüdischen Liberalen Gemeinde, in einem intensiven Gespräch mit den engagierten Schülerinnen und Schülern.

Sie besuchen in der Reihe „AMA setzt Zeichen“ zuvor bereits das EL-DE-Haus und die NS-Ordensburg in Vogelsang.

>>zurück
onMouseOut="javascript:hide(1);">Sitemap onMouseOut="javascript:hide(2);">Impressum Datenschutz onMouseOut="javascript:hide(3);">Home